Rituale - Du meine Seele singe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

schamanische Arbeit


Rituale


begleiten unser Leben, unterstützen in Neubeginn, Wandlung und Abschied

Gerade in unruhigen Zeiten und solchen, die größere Herausforderungen mit sich bringen, brauchen wir vermehrt Anbindung an natürliche und gewachsene Rhythmen.
Sich der Rhythmen wieder bewusst zu werden und sich ganz darauf einzulassen, schafft Vertrauen, Gelassenheit, Sicherheit, Leichtigkeit und Tiefe.

Seit jeher gab es Rituale um diese Rhythmen zu betonen. Traditionelle Rituale, die wir schon aus der Kindheit kennen und Neue, die wir selber für uns und ganz individuell kreieren.

Was ist ein Ritual?

      • eine ganzheitliche Handlung mit einer bestimmten Zielsetzung
      • Körper, Verstand, Herz und Seele sind ganz und gar dabei
      • Rituale werden wirksam durch Stimmigkeit und Aufrichtigkeit

Es gibt viele Rituale in unserem Alltag, über deren Bedeutung uns das Wissen verloren gegangen ist. Vom Ostereier bemalen über das Weihnachtsbaum schmücken bis zur Sylvester-Knallerei - ja, wir haben und leben viele Rituale über´s ganze Jahr. Wissen wir auch, wozu?
Kinder und Jugendliche brauchen Rituale zu Hause, im Kindergarten, in der Schule, beim Erwachsen werden.
Erwachsene brauchen Rituale in der Partnerschaft, in der Familie, im Freundeskreis, im Beruf, usw.
Denn, Rituale strukturieren, geben Halt, sind Orientierung, zentrieren, lassen uns innehalten und neu ausrichten

Welche Rituale will ich pflegen? Welche Rituale möchte ich neu erschaffen? Über welche Rituale will ich mehr wissen?

Rituale helfen
damit unser Intellekt nachvollziehen kann was uns tief bewegt. Damit wir die Gefühle, die Er-fahrung in unserem Verstand bewahren können.
Durch eine Handlung, die aus der Emotion und in einem unserer Kultur entsprechenden Rahmen geschieht, kann unser Verstand fassen, was geschieht

Hohe Rituale sind unter anderem:

Jahreskreisfeste
Jul - Wintersonnwende, Brigid/Imbolic - Lichtmess, Ostara - Frühlings Tagundnachtgleiche, Beltane - Walpurgisnacht,  
Litha - Sommersonnwende, Lammas/Lughnasadh das Schnitterfest und Kräuterweihe, Mabon - Herbst Tagundnachtgleiche, Samhain - das Ahnenfest
Sie öffnen unser Bewusstsein für die Natur, lehren und erinnern uns, wie sehr wir von, mit und durch ihre reichen Gaben leben.


Geburts- und Taufritual
wir freuen uns über das Kind, begrüßen es in der Mitte des Familienverbundes. Unsere Herzen sind offen und
unsere Seele mit aller Liebe bereit für dieses Kind


Hochzeitsritual

die Liebe die wir fühlen, das ganze ja zur anderen Person,
die Bereitschaft mit diesem Menschen leben zu wollen – alle Emotionen kann unsere Seele und unser Herz fühlen
Durch das Ritual wird es verankert



Trennungsritual
Am Ende einer Beziehung gilt es die Trennung, in Würde und Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit, zu vollziehen.
Der Termin beim Scheidungsrichter dient lediglich der materiellen Trennung. Ein ganzheitliches voneinander lösen, kann nur durch eine
spirituelle Handlung abgeschlossen werden


Beerdigungsritual
Wie verabschieden einen Menschen am Grabe, erbieten im die Ehre, würdigen diesen Menschen mit Worten, Blumengebinden und durch unsere Anwesenheit. So geben wir sowohl seiner als auch unsere Seele die die Möglichkeit sich zu verabschieden. Durch die Teilnahme an der Trauerfeier bezeugen wir den Angehörigen unser Beileid und nehmen an ihrer Trauer Anteil. Das ist wertvolle Trauerarbeit

Mit Ritualen kann sich ein neuer Lebensabschnitt oder Wendepunkt im Leben, mit wertvoller Energie, in die gewünschte Richtung bewegen




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü